Jubilare 2023

 

Am 18.11.2023 war es wieder soweit, unsere Jubilare waren vom Vorstand eingeladen worden und insgesamt nahmen 33 Gäste an der Veranstaltung teil. Um 14:00 Uhr eröffnete Ralf von Lohmann die Ehrungsrunde. Wie gewohnt hatte er alles wieder exakt vorbereitet. Auch das Vereinsheim war von Ute festlich geschmückt worden. Außerdem waren mit Ulrike Geithe und Michael Sass, zwei Vertreter des Bremer Fußball-Verbandes dabei, die ebenfalls eine Ehrung zweier Mitglieder unseres Vereins vornehmen wollten. Eine vollkommende Möglichkeit, beide Ehrungen miteinander zu verblinden. Eingeladen waren langjährige Mitglieder des Vereins und Ralf von Lohmann hatte sich alle Mühe gegeben, Informationen über die Geehrten herauszufinden, was ihm auch in den meisten Fällen auch gelungen ist.

Geehrt wurden Mitglieder/innen, die 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre dem Verein, bzw. bis zur Fusion den Vorgänger-Vereinen angehört haben.

Leider ist kurz vor unserer Ehrungsfeier Dieter Möller verstorben. Er war 70 Jahre im Verein und sollte heute seine Ehrung erhalten. Die Anwesenden erhoben sich für einen Moment des stillen Gedenkens.

Die Ehrung begann mit der Überreichung der Verdienstnadel in Silber an unsere Turnschwester Traute Böger.

Eine Frau, die andere Frauen auf trapp gebracht hat und sie somit fit gehalten hat. Ihr war es egal, ob es eine Turnhalle oder ein Mehrzweckraum war. Hauptsache, dass sie Platz für ihre Übungen hatte. Mit Funktionsgymnastik hat sie die Frauen ihrer Gruppen fit und beweglich gehalten. Sie hat nie die rosarote Vereinsbrille auf gehabt und auch in anderen Vereinen die Damen gefordert, damit sie ihren Alltag unbeschwert überstehen konnten. Nach fast 60 Jahren Übungsleiterin in verschiedenen Vereinen, hat sie jetzt die Turnmatte zusammengerollt und will in den Unruhestand gehen. Für ihre besonderen Leistungen in unserer Gymnastikabteilung, erhielt sie eine Urkunde und die Verdienstnadel in Silber. Herzlichen Glückwunsch.

Nach § 6 der Ehrenamtsordnung unseres Vereins kann die silberne Verdienstnadel für langjährige Verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im ESCG (oder den Vorgängervereinen ESV und FTG) oder langjährige Unterstützung des ESCG, als Nichtmitglied (z.B. Einzelpersonen, Sponsoren, Werbepartner, etc.), verliehen werden. Die Entscheidung darüber trifft der Vorstand.

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Giesela Dörger ( Turnen/ Funktionsgymnastik – ehemals FTG

Giesela lässt selten mal einen Trainingsabend ausfallen, obwohl sie aus dem Stadtnorden kommt, und mit dem Bus halb Bremerhaven durchqueren muss. Sie ist mit ihrer freundlichen und gemütsvollen Art ein gern gesehener Gast an den Trainingsabenden. Auch die geselligen Treffen versorgt  sie die Mitturnerinnen regelmäßig mit Getränken und Salaten.

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Gunda Türk

Gunda kam durch ihre Kinder in den Verein. Wenn in der Jugend irgendwo Hilfe benötigt wurde, war sie als erste dabei. Ob es um Turniere oder Mannschaftsfeiern ging, sie war immer hilfsbereit. Aktiv hat sie in der ersten Damenmannschaft gespielt. Sie war Gründungsmitglied und hat auch das erste Spiel bei Schnee und Eis in Wehden gespielt. Nach ihrer aktiven Zeit war sie treue Anhängerin der Damenmannschaft, bis diese Mannschaft leider aufgelöst wurde. Sie hat dem Verein immer die Treue gehalten. Gunda hat sich inzwischen politisch in Bremerhaven engagiert und ist als Sozialdemokratin Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und hier Mitglied des Sportausschusses. Hier hat sie insbesondere die Bedürfnisse der Sportvereine im Fokus.

Wolgang Lohsen

Bevor Wolfgang den Weg zur FTG fand, hat er einiges ausprobiert. Er hat es mit Handball und Eishockey versucht und landete erst im Erwachsenenalter durch seine Arbeitskollegen beim FTG Fußball. Er hat im Laufe der 40 Jahre einige Weihnachtsfeiern und Mannschaftsfahrten für seine Mannschaften mit viel Erfolg organisiert und hält auch heute noch engen Kontakt zu seinen ehemaligen Mannschafskollegen. Auch beim Traditions-Senioren-Fußball-Turnier in der Carl-von Ossietzky-Sporthalle hat er mit Jens Ennen die Verantwortung von Holger Gross übernommen. Auf Wolfgang konnte man sich jederzeit verlassen.     Einige Jahre hat er mit großem Einsatz eine Schülermannschaft trainiert. Auch im Vorstand hat er sein Talent eingebracht in dem er sich um die Übungsleiterzuschüsse und Sportplatzpflege kümmerte. Aktuell unterstützt er Barny und mäht ehrenamtlich die Rasenflächen.

Holger Heitland

Holger ist durch einige Arbeitskollegen zum Fußball gekommen und hat dort in den unteren Herrenmannschaften sein Können unter Beweis gestellt. Auch in den Seniorenmannschaften musste er weiter hinter dem Ball herlaufen. Auch jetzt stellt er dem Verein sein Können zur Verfügung. Er gestaltet den ESCG Express, hat die ESCG App ins Leben gerufen und kümmert sich um die Webseite. Er ist immer bestrebt aktuelle Infos aus den Abteilungen an die Mitglieder weiter zu geben. In der Fußballabteilung ist er für das Einstellen der Passfotos für die Spielerpässe zuständig. Er deckt mit Bravour den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Verein ab.

Tobias Weber und Marita Weber

Leider sind beide zu Ehrenden nicht anwesend, dafür ist mit Wolfgang Weber der Ehemann und Papa gekommen, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Seit 40 Jahren sind Tobias Weber (Fußball FTG) mittlerweile wohnhaft in Münchenund Marita Weber (Fußball FTG) gesundheitlich verhindert, im Verein und haben die letzten 20 Jahre nicht mehr aktiv unser Sportangebot genutzt. Trotzdem sind sie im Verein geblieben und erhalten dieses Jahr ihre goldene Ehrennadel.

Herbert Böttger

Herbert kam mit seinen Söhnen in den Verein und war als Spielervater immer bereit zu helfen wo Hilfe benötigt wurde. Ob als Unterstützung bei vielen Turnieren oder bei Mannschaftsveranstaltungen, er konnte nicht nein sagen. Auch als er gefragt wurde, ob er den Jugendleiter übernehmen würde, konnte er nicht nein sagen und hat die Position einige Jahre mit Erfolg ausgeführt. Selber hat er auch gegen den Ball getreten. Er spielte in den unteren Herrenmannschaften und in den Senioren, bis er seine Fußballschuhe an den Nagel hing. Jetzt trifft er sich noch mit einigen ehemaligen Spielern sonntags zum Frühschoppen und zu den Heimspielen der 1. Herren-Fußball-Mannschaft, um den Kontakt zum Verein weiter aufrecht zu halten.

Gerd Klarholz

Gerd Hält sich in der Männersportgruppe fit und  musste in den letzten Jahren, mehrfach mit seiner Gruppe die Halle wechseln. Mittlerweile ging die Reise von der Kanntschule über die Altwulsdorfer Schule zu Fichteschule, wo er mit seiner Gruppe eine neue Heimat gefunden hat. Auch er hält dem Verein seit 40 Jahren die Treue.

Uwe Ackermann

Uwe war als Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaft des GSC auf allen Fußballplätzen in Bremerhaven zu hause. In den Mannschaften war er für seine Zuverlässigkeit bekannt. Seine Schussstärke war sein Aushängeschild, obwohl die Genauigkeit der Schussstärke so manches mal unterlegen war. Für ihn stand die Kameradschaft und die Geselligkeit im Vordergrund.

Ralf von Lohmann (Badminton ESV)

40 Jahre im Verein, davon 39 Jahre Vorstandsarbeit. Von Beginn an stand neben dem Badminton spielen, seine Ehrenamtliche Tätigkeit im Vordergrund. Vom Jugendwart, Sportwart, über stellvertretenden Abteilungsleiter und Abteilungsleiter in der Badminton-Abteilung, führte ihn der Weg in den Hauptvorstand, wo er über 20 Jahre die Mitgliederverwaltung betreute und bei der Verschmelzung von Reinhold Harlos und Gerd Hermann überzeugt wurde, den dritten Vorsitzenden zu übernehmen. Wenn Hilfe gebraucht wurde, war er mit am Start, egal ob im Vorstand, oder in den Abteilungen des Vereins, er war immer bereit zu helfen. Auch sportlich hat er seine Leistung gebracht und kann mit einigen Turniersiegen und der Teilnahme an den Deutschen Eisenbahner Meisterschaften im Badminton glänzen, wo ihn nur eine Verletzung am Einzug in die Endrunde hinderte. Auch er erhält für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Ehrennadel in Gold.

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Dieter Henkel

Als E- Jugend Schüler ist Dieter aus Grünhöfe zur FTG gekommen. Er hat alle Jugendmannschaften durchlaufen und hat im Herrenbereich den Sprung in die 1. Herren unter Trainer Herbert Stelljes geschafft. Später hat er die 7. Mannschaft gegründet, bis er endlich in den Seniorenmannschaften Ü40 und Ü50 angreifen konnte. Er war als gut gelaunter und hilfsbereiter Spieler bekannt. Wenn es um Unterstützung bei Turnieren oder den Kohlwanderungen usw. ging, war er immer als erster da um zu unterstützen. Als Ausgleich spielte er zwischenzeitlich auch Tennis.

Horst Lüdtke

Horst ist vielen eher als „Alfons“ bekannt. Er hat sein Talent im Fußball nie richtig ausgereizt. Er hat seine Spielzeiten eher in den 2. und 3. Mannschaften des Vereins bestritten. Später hat er noch in den Seniorenmannschaften seine Fußballschuhe geschnürt, wo er effektiv spielte. Bei seinen Mitspielern war er immer als zuverlässiger Spieler bekannt und ist noch heute in der Ü70 Dienstagsrunde zu finden. Horst wies bei der Ehrung darauf hin, dass er wohl im Laufe seiner Mitgliedschaft einen erheblichen Betrag an der Theke des Vereinsheims gelassen hat. Ganz abgesehen von den Unmengen an Wasser, das er unter der Dusche des Vereins verbraucht hat. Richtig so, wer Sport treibt muss auch duschen und darf sich danach auch ein Kaltgetränk genehmigen.

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Manfred Hülsemann

Manfred spielte in allen Jugendmannschaften, wo er an Ende selber für einen neuen Trainer sorgte. In Reinhold Harlos fand er einen guten Trainer, der auch dem Verein seinen Stempel aufdrückte. Er hatte damit einen guten Riecher. Nach der A-Jugend spielte er gleich in der 1. Herren. Als laufstarker Mittelfeldspieler mit einer Pferdelunge, war er eine gute Verstärkung für die Mannschaft. Er spielte, nach seiner Zeit, in der ersten Herren, noch einige Jahre in der Traditionsmannschaft und in der 5. Herren, die aus vielen Ligaspielern bestand. Auch sein berufliches Talent stellte er dem Verein zur Verfügung. Beim Umbau des Vereinsheims, des Tennishauses und der Umkleidekabinen war sein technisches Geschick immer wieder gefragt.

Harald Bergmann

Nach Unstimmigkeiten mit dem A-Jugend-Trainer im GSC führte sein Weg zur FTG. Wo er direkt nach der A-Jugend in die erste Mannschaft wechselte und zu den Leistungsträgern zählte. Auch in den unteren Mannschaften, wo er einige Jahre mit weiteren Ligaspielern auf dem Platz stand, war er gern gesehen. Als technisch sehr gut ausgebildeter Spieler konnte er andere Spieler mitziehen. Sein Organisationstalent bescherte ihm immer wieder die Ausrichtung der Mannschaftsfeiern, die meistens bis in die frühen Morgenstunden andauerten. Im Verein lernte er auch seine Frau Ute kennen, mit der er einige Jahre das FTG Casino als Vereinswirt leitete. Sein Können hat er auch als Betreuer von Jugendmannschaften weitergegeben. Laut eigenen Aussagen, war für ihn die „FTG ein Glücksgriff“ und „er bereue keinen Schluck“.

Klaus Pleitner

Er verkörperte durch seine Laufbereitschaft und seinen Einsatz, einen Fußballer der fleißigen Sorte, was ihm nach einigen Jahren in der 2. und 3. Mannschaft, den Weg in die erste Mannschaft ebnete. In der ersten Mannschaft zeichnete er sich durch seine Zuverlässigkeit und sein Einsatzwille aus. Als langjähriger Schriftführer leistete er wertvolle Arbeit im Vereinsvorstand. Er ist seit Beginn Mitglied der Dienstagsgruppe, die überwiegend aus ehemaligen Spielern des GSC besteht und in den Sommermonaten immer dienstags trainiert und anschließend grillt. Klaus ist der Grillmeister der Truppe.

70 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Horst Menzel

Langjähriger kompromissloser Abwehrspieler in der 1. Herrenmannschaft. Seine sehr gute Abwehrleistung, gepaart mit gutem Aufbauspiel nach vorne machte ihn zum kompletten Spieler und Leistungsträger. Nach seinem Abschied vom Fußball zeigte Horst noch viele Jahre sein können bei den Faustballern, wo er ein zuverlässiger Spieler war. Ehefrau und Tochter waren bei der Ehrung dabei.

Gerhard Reuter (Fußball GSC)

Gerhard begann seine Karriere in den Unteren Fußball Herrenmannschaften. Später zog es ihn in die zum Faustball, wo er viele Jahre sein Talent unter Beweis stellen konnte. Er hat sein Wissen auch als Betreuer weitergegeben. Bei den Spielen der ersten Herren war er als Kassierer um das Spielfeld gelaufen, um auch keinen Zuschauer auszulassen.

Dieter Möller (Fußball GSC)

Dieter war jahrelang ein Abwehrspieler mit Drang nach vorne. Er zeigte sein Können in der 3. Mannschaft. Er verwaltete zuverlässig die Mannschaftskasse der 3. Mannschaft. Auch er spielte nach den Herrenmannschaften in den Seniorenmannschaften, wo seine zuverlässigen Eigenschaften gern gesehen wurden.

Er ist leider drei Wochen vor der Ehrungsveranstaltung verstorben.

Im Rahmen der Jubilarveranstaltung des ESCG wurden zwei Mitglieder des Vereins mit der Verdienstnadel des Bremer Fußball-Verbandes ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen gingen an Ralf von Lohmann für seine verdienstvolle Tätigkeit im Rahmen der Organisation der Jugendarbeit und an Holger Heitland für seine langjährige Aufgabe als Pressesprecher des Vereins.

Ulrike Geithe, Vizepräsidentin des Bremer Fußball-Verbandes und Vorstandsmitglied Michael Sass überreichten den Beiden die Ehrenurkunden. Ulrike wies darauf hin, dass das Ehrenamt ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Gesellschaft ist. Vereine würden nicht mehr existieren, wenn es nicht die fleißigen Helfer gäbe, die sich um die Administration im Verein kümmern würden. Sie bedankte sich für den schönen Rahmen der Ehrungsfeier und die Möglichkeit, die Ehrung in diesem Rahmen durchzuführen.

 

Holger Heitland

Pressesprecher ESCG